Die momentane Situation macht uns bewusst, wie anfällig unsere Gesundheit ist und wie angreifbar wir dadurch sind. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, der Gesundheit ernsthaft Beachtung zu schenken.

Egal wie jung oder wie alt Du bist.

10 Tipps um Deine Widerstandskraft zu stärken

Ich wurde in der letzten Zeit von vielen Menschen gefragt, was sie denn für ihr Immunsystem tun können. Mich hat das gefreut, weil genau diese Menschen aktiv etwas für sich tun wollten.

Daher möchte ich Dir einige Tipps für ein gut funktionierendes Immunsystem an die Hand geben.  Denn je gesünder und vitaler wir sind, je mehr unser Körper sich zu schützen weiß, desto weniger können uns Infektionen aller Art gefährlich werden.  

Jede Zelle in unserem Körper baut sich immer wieder neu aus den Stoffen auf, die Du dem Körper mit der Ernährung zuführst. Aus allen Nährstoffen werden die einzelnen Organe, Muskeln etc. aufgebaut. Also gib Deinem Körper alles was er braucht in bester Qualität. 

Gute Ernährung und genügend Bewegung sind wichtige Zutaten für unseren Körper. Aber auch die Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen die Biochemie, den Hormonspiegel bis hin zu den neurologischen Netzwerken und sogar bis in die Genexpression.

Was passiert wenn ein Virus in den Körper eindringt?

Sobald irgendein fremder störender Stoff, ganz egal ob Viren, Bakterien, Pilze Toxine oder Parasiten etc. in den Körper eindringen, tritt immer das Immunsystem in Aktion. Hierbei hat der Körper verschiedene Stufen und und spezielle Abwehrmechanismen parat, um ganz speziell auf jede einzelne Situation adäquat zu reagieren.

Verschiedene Fraktionen der weißen Blutkörperchen reagieren entsprechend der Eindringlinge immer effektiv und eliminieren die körperlichen Angreifer.

Jedenfalls wird das Immunsystem immer alles in seiner Macht stehende tun, um schädliche Eindringlinge auszuschalten.

Ein geschwächtes Immunsystem, das dem Angriff nicht genügend entgegentreten kann, kann dem Körper großen Schaden zufügen.

Je effektiver aber Dein Immunsystem funktioniert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du eine Infektion mit dem Virus ohne große Probleme widerstehen kannst.

Allerdings ist es auch wichtig, dass Deine Immunantwort wieder rechtzeitig abschaltet, um überschießende Reaktionen zu vermeiden. Hierbei spielt u. a. das Stresshormon Cortisol, und auch das Hormon Melatonin, bekannt als unser Schlafhormon, eine Rolle.  

Was kannst Du also tun?

IMMUNSYSTEM STÄRKEN UND ENERGIELEVEL ANHEBEN

1* Gib Deinem Körper viele gesunde Nährstoffe!

Ein leistungsfähiger Körper benötigt viele Vitamine, Mineralstoffe und weitere Mikronährstoffe. Vitamine C, A, E, und B-Vitamine, sowie Zink und Eisen sind hier als wichtige Vertreter genannt. 

Grundsätzlich gilt natürlich immer und immer wieder, ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Iss frisch zubereitete Lebensmittel von hoher Qualität und meide vorgefertigte Gerichte.

Denn verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte, Junkfood oder Mikrowellengerichte enthalten nicht genügend Nährstoffe und beinhalten oft schädliche Zusatzstoffe. Koche so oft wie möglich selbst und bereite Deine Mahlzeiten mit viel frischen Gemüse und Obst und denke an auch an gute hochwertige Fette. Wähle nur gutes Biofleisch und Bioeier. Ungeröstete Nüsse und Samen, fetter Fisch und Vollkornprodukte.

Reduziere Süßigkeiten, Alkohol und schnelle Kohlenhydrate. Sie schaden nicht nur der Figur, sondern auch der Gesundheit und dem Immunsystem.

2* Sorge für eine gute Verdauung und einen gesunden Darm

80 % aller Immunzellen sitzen im Darm!  

Daher achte auf eine gute Verdauung und eine intakte Darmflora. Das erreichst Du mit ballaststoffreicher Ernährung und genügend Bewegung.

Gesunde Ballaststoffe sind z. B. in Hülsenfrüchten, Nüssen, Leinsamen, Flohsamen, Hafer, Buchweizen, Gemüse und Obst enthalten.

Ergänze ggf. mit Pro- und Präbiotika. Das stärkt das Mikrobiom. Das sind Deine Helfer, die guten Bakterien im Darm.

3* Vitamin C und Zink

Eine wichtige Ergänzung ist Vitamin C.

Denn Vitamin C stimuliert die Produktion der weißen Blutkörperchen (unsere Abwehrpolizei) und hilft dadurch dem Immunsystem gegen Krankheitserreger anzutreten.

Wir Menschen produzieren leider kein Vitamin C und daher müssen wir es mit der Ernährung aufnehmen.

Allgemein werden ca. 800 – 1000 mg täglich empfohlen. Ich nehme in Zeiten höherer Infektgefahr und auch jetzt während der Coronakrise 3 mal täglich je 1.000 mg.

Bei einem bestehenden Infekt kann auch mehr eingenommen werden. Alle 2 Std. 1.000mg (ca. 5000 mg tgl.) wirken abwehrsteigernd. Überschüssiges Vit. C wird vom Körper wieder ausgeschieden.

Eine persönliche Toleranzschwelle zeigt sich, wenn der Stuhl zu weich wird.  

Zink wird ebenfalls dringend gebraucht, wenn im Körper eine Entzündung abläuft.  Bis ca. 20 mg täglich stärken das Immunsystem. Bei beginnenden Infekten alle 2 Std. 10 mg Zink zusammen mit 1.000 mg Vitamin C.

4* Vitamin D

Darüber hinaus ist ausreichend Vitamin D erforderlich, damit genügend aktive Killerzellen (T-Lymphozyten) in das Geschehen eintreten können.

Normalerweise produziert der Körper mithilfe der Sonne Vitamin D. In Mitteleuropa bekommen wir, vor allem in den Wintermonaten, nicht genügend Sonnenlicht.

Bei fast allen Messungen, die ich durchführe, ist der Vitamin D Status zu niedrig. Daher empfehle ich immer den Vitamin D Status messen zu lassen, um dann entsprechend Vit D einzunehmen.

Allgemein wird eine Zufuhr von ca. 1.000 bis 2.000 IE empfohlen. Ich nehme allerdings täglich 5 – 6.000 IE täglich zu mir, und zwar das ganze Jahr über.

Der Vitamin D Spiegel sollte natürlich auch deshalb gemessen werden, damit keine Überdosierung stattfindet. Das kommt aber eher selten vor. 

Ein guter Wert liegt bei 50 – 80 ng/ml.

Was allerdings öfters der Fall ist, dass ein Ungleichgewicht der Vit. D Ratio zwischen 25-Hydroxy-Cholecalciferol (Calcidiol) und 1,25-Dihydroxycholcalciferol (Calcitriol) besteht. Der richtige Wert dazu ist allerdings ausschlaggebend für eine gute Immunabwehr.

Wenn Du Dir unsicher bist, wieviel Vit. D Du zu Dir nehmen sollst, schreibe mich gerne an. 

5* Omega 3 Fettsäuren

Die Omega-3 Fettsäuren DHA und EPA wirken entzündungshemmend und haben weitere wichtige gesundheitliche Aspekte.  

Gute Omega-3 Quellen sind fette Fische wie Hering, Makrele, Lachs und Sardinen oder Algen.

Von den Pflanzenölen enthält Leinöl besonders viel der Omega-3 Alpha-Linolensäure. Diese „pflanzliche“ Omega-3-Fettsäure kann jedoch nur begrenzt in die wichtigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA umgewandelt werden.

Nur Fischprodukte/-öle sowie Algenprodukte/-öle enthalten EPA und DHA.

Die empfohlene Menge der beiden Fettsäuren EPA und DHA betragen mindestens 300 mg täglich.

Das ist schwierig, nur mit der Nahrung zu bekommen. Besonders für Vegetarier. Wähle daher ein Fisch- oder Algenölprodukt und achte unbedingt darauf, dass es schadstoffgeprüft ist.

6* Guter Schlaf ist ebenso wichtig

Ein gesunder Schlaf ist notwendig für wichtige Reparaturarbeiten in unserem Körper.

Die Leber ist für die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung des Immunsystems in der Nacht zuständig. Also pflege Deine Leber und trinke nicht zuviel Alkohol. 

Sorge für ausreichend Schlaf in einem gesunden Tag- und Nachtrhythmus. Melatonin, das Dunkelheitshormon ist u.a. auch für die Immunabwehr wichtig und wird von der Wissenschaft im Zusammenhang mit Covid 2 Komplikationen diskutiert.

Melatonin wird vom Körper selbst produziert, unterliegt aber dem Tag- Nachtrhythmus. Je älter wir werden, desto weniger produziert der Mensch. Melatoninspiegel sind bei Kindern um ein vielfaches höher als bei älteren Personen.  

Schlafe in einem kühlen, dunklen, und elektrosmogfreien Schlafzimmer.

7* Kräuter mit antiviraler Wirkung

Es gibt eine Reihe von Pflanzen, Wurzeln, Blätter, die eine antivirale Wirkung haben.

In dem Buch „Pflanzliche Virenkiller“ von Stephen Harrod Buhner, einem weltweit führenden Experten für Pflanzenmedizin habe ich u. a. folgende Pflanzen zur Virenabwehr, speziell auch für Sars und Coronaviren gefunden: Baikal Helmkraut, Houttyniakraut, Cordyceps, Kudzuwurzel, Säckelblume, Süßholz, Astragalus Membranaceus, um nur einige zu nennen.

Ich kann das Buch für jeden Freund der Pflanzenheilkunde sehr empfehlen, da es auch für den Laien verständlich die genaue Wirkung und Anwendung der einzelnen Pflanzen beschreibt.

Es ist unglaublich, welche Schätze die Natur für uns bereithält.  

Was habe ich gemacht? Ich habe eine Auswahl der antiviralen Kräuter gekauft und Essenzen angesetzt.

8* Stress

Hast Du zuviel Stress?

Stress hat u. anderem einen negativen Einfluss auf die Darmflora und schüttet  zu viel Cortisol (körpereigenes Stresshormon) aus. Das belastet die Nebenniere und fördert eine Hormondysbalance, die viele negative Auswirkungen für den Körper hat und schwächt außerdem auch das Immunsystem. Wir alle wissen, dass unser Immunsystem nach einer längeren Stressperiode anfälliger für Erkältungskrankheiten und Grippe ist. 

Versuche daher Stress soweit wie möglich zu reduzieren, bzw. immer wieder bewusst Ausgleich zu schaffen. Spazieren gehen, meditieren, Yoga, Atemübungen oder einfach nur mit gutem Gewissen nichts zu tun und abzuschalten.

9* Frische Luft und maßvoller Sport stärkt die Abwehrkräfte und hebt die Laune

Frische Luft, Tageslicht und der Aufenthalt im Freien stärkt das Immunsystem. Genieße die frische Luft, die Sonne und die Natur.

Ich habe es gut, mein Hund sorgt dafür, dass ich genügend frische Luft bekomme. Egal, wie das Wetter ist.

Wandern, Radfahren, Joggen, Krafttraining, hilft unsere körpereigene Gesundheitspolizei (die weißen Blutkörperchen) zu aktivieren, freizusetzen und zu stärken. 

Bekommst Du genügend Tageslicht?

10* Stärke Dein Immunsystem mit starken Antioxidantien

Viele Kräuter, Gewürze und auch Obst und Gemüse stärken unsere Zellen und halten sie gesund und schützen uns dadurch vor allen möglichen Krankheiten.

Hier ist nur ein kleiner Auszug aus der Fülle der Natur:

Zum Beispiel frischer Ingwer. Frischer Ingwer kann die Entwicklung von Viren und Bakterien im Körper verhindern. Ich mixe den Ingwer mit etwas Wasser in einem Hochleistungsmixer und presse dann den Saft aus. Den Rest gieße ich mit heißem Wasser auf und lasse ihn ca. 2 – 4 Stunden ziehen. Von dem Sud oder ausgepressten Saft trinke ich tägl. ungefähr die Menge eines Schnapsglases, natürlich verdünnt, denn pur ist es mir zu scharf. 

Zimt und Kurkuma, sind ebenfalls starke Antioxidantien und können leicht in der Küche mit eingesetzt werden.  

Blaubeeren sind ebenfalls voller Antioxidantien. Allerdings nicht die Kulturheidelbeeren, die es überall zu kaufen gibt, sondern die wilden Heidelbeeren. Als Tiefkühlware sind sie gut zu bekommen. Erkennen kannst Du sie an der tiefblauen Farbe. Allgemein gilt, je farbintensiver Früchte und Gemüse sind, desto mehr Antioxidantien sind enthalten. 

Sehr, sehr wertvoll ist auch roher Kakao. Er enthält neben Antioxidantien sehr viele wertvolle Stoffe, die einfach nur gesund sind. Der Zucker und manche Fette sind das Problem, welches unsere Schokolade ungesund macht. Also verwende gute Schokolade mit mindestens 70 % Kakao. Oder rohe Cacao Nibs

Frische Kräuter aller Art enthalten in konzentrierter Form viele wertvolle Substanzen die einfach gesund sind. Verwende sie großzügig in der Küche.

Vielleicht ist gerade jetzt für Dich der Zeitpunkt gekommen, den eigenen Lebensstil, die persönliche Ernährungsweise einmal kritisch zu überprüfen und neue Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren.

Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite:

www.smart-aging.de